Kontakt SiteMap Impressum

Partner

Projektcontrolling leicht gemacht

Projektleiter führen

Es gibt zahllose Bücher zum Projektmanagement.
Alle beschreiben, wie ein Projekt funktioniert, aber keines sagt, wie man den Projektleiter führt.
Um ihn zu führen, muss ein Manager nicht wissen, was der Projektleiter in dieser oder jener Situation tun sollte.
Seine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass der Job richtig ausgefüllt wird.
In der Konsequenz heißt das, der Manager bekommt die Probleme auf den Tisch, mit denen der Projektleiter allein nicht fertig wird.

Bei der Auswahl des Projektleiters wird sorgfältig darauf geachtet, den richtigen Fachmann für die Projekt-Aufgabe zu finden.
Es sind daher selten Fachprobleme, die er nicht in den Griff bekommt.
Arbeitseinteilung, Projekt-Steuerung, Koordination und Kommunikation bereiten dem Projektleiter die meisten Schwierigkeiten.
Trotzdem redet er nur über Fachprobleme. Er ist Fachmann und sieht alle Probleme aus der Fachperspektive, beschreibt sie in Fachbegriffen, sucht nach einer fachlichen Lösung und - - - bleibt dabei stecken.
Die Kunst des Managers ist, die prompt folgenden Entschuldigungen, Klagen und Beschwerden richtig zu interpretieren, hinter den Fachkulissen die wirklichen Probleme zu erkennen und mit der passenden Hilfestellung die Projekte wieder flott zu machen.
Das Buch greift die zwölf Standard-Klagen der Projektleiter auf, zeigt, was in diesen Fällen das Projekt blockiert und gibt praktische Tipps zur Auflösung der Blockaden.