Kontakt SiteMap Impressum

Management

Profil Roland Schopp

Profil Jörg Zimmermann

Beruflicher Werdegang

1982 - 1985 Ausbildung zum Werkzeugmacher
1985 - 1989 Betreuung einer vollautomatischen
Fertigungsstraße und Programmierung
Roboter (ASEA)
1989 - 1991 Ausbildung zum stattlich geprüften Techniker
CNC-Anlagentechnik
1991 - 1998 Grafik-Workstation-Layouter / Programmierer
1998 - selbständig (Administration, Webapplikationen,
Dozent)

Betriebssysteme

CPM
MS-DOS
SUN OS
Solaris
VAX VMS
OS/2
OpenBSD
Windows (2.0, 3.0, 3.1, NT4, 95, 98, 2000, XP)
Linux (Debian, RedHat, SuSE, Slackware)

Programmiersprachen

Assembler: 8086
Basic (diverse Dialekte)
C
C++
JavaScript
Pascal, Delphi
Perl
PHP
Shell: bash, tcsh, csh
Diverse weitere Scriptsprachen

Datenbanken

MySQL
Postgres
ODBC
Access

Arbeitgeber

Maschinenbau, Leiterplattenfertigung

Nach meiner Lehre arbeitete ich an frei programmierbaren Steuerungen, Robotern und vollautomatischen Fertigungsstrassen; Privat diverse Heimcomputer.

Während meiner Technikerausbildung habe ich mich intensiv mit CAD/CAM unter DOS und Unix (AutoCAD 2.6 - 9, Catia) beschäftigt.

An die Ausbildung schlossen sich fünf Jahre Tätigkeit als Grafik-Workstation-Layouter / Programmierer an. In dieser Zeit habe ich Software für die Erstellung von Fertigungsnutzen, Bohr und -Fräsprogrammen sowie von den technischen Auswertungen und Protokollen programmiert.
An Netzwerkprotokollen wurden IPX, Tokenring, TCP/IP eingesetzt.
Datenübertragung via DFÜ, Z-Modem, Telex etc.
Als Plattformen dienten Micro-VAX unter VMS, Barco Workstations, SUN-Solaris Maschinen, OS/2, DOS und Windows.
Desweiteren habe ich phototechnische Werkzeuge, Bohr- und Fräsprogramme für die Leiterplattenfertigung erstellt.

Selbständigkeit

Schwerpunkte meiner Arbeit sind
die Entwicklung von datenbankgestützten Intranetlösungen, die Installation/Konfiguration und Administration von Unix-Servern, die Einrichtung von Host- und Netzbezogenen Sicherheitsmechanismen sowie die Aus- und Weiterbildung in diesen Bereichen.
Zu meinen Kunden zählen neben weltweit agierenden Konzernen auch mittelständische und kleinere Unternehmen.

Arbeitshaltung

Aufgrund einer soliden praktischen Ausbildung, löse ich Aufgaben systematisch und pragmatisch.
In der Systemadministration ist Perl für mich Pflicht.
Bei der effizienten und schnellen Entwicklung von Webapplikation verwende ich PHP.
Um eine gute Ergebnisqualität zu erzielen, programmiere ich je nach Aufgabenstellung prozedural oder objektorientiert.
Klare Strukturen und eine gute Dokumentation halte ich in der Administration sowie in der Programmierung für unabdingbar.
Ich bin der Überzeugung das kleine übersichtliche Werkzeuge zu besseren Systemen führen. Komplexität ist der Garant für Probleme und vor allen Dingen der Feind der Sicherheit.
Die Durchsetzung von Sicherheit erfordert nicht nur die Fähigkeit eine Aufgabe praktisch lösen zu können, sondern auch das theoretische Wissen um die Funktionsweise der Systeme.
In der Virtualität des Internets ist alles möglich; die Chancen sind grenzenlos, die Gefahren jedoch auch.